Wir über uns

Wir über uns-
die Oldtimerfreunde Schwarmstedt !


Wie kam es zur Gründung des Oldtimer Vereines ?

Auslöser zur Vereinsgründung war das alljährlich stattfindende Straßenfest in Schwarmstedt.

Die Initiatoren dieser Großveranstaltung suchten für das Jahr 1990 nach einem besonderen Programmpunkt für das Publikum und wurden fündig.
Der künftige und langjährige Vorsitzende unseres Vereins, Wilhelm Haase, der schon über einige historische landwirtschaftliche Maschinen, insbesondere Lanz-Bulldogs verfügte, zögerte nicht lange und nahm mit einigen anderen Mitstreitern diese Herausforderung an.-
Im alten Ortskern von Schwarmstedt wurde während des Straßenfestes ein zünftiges Dreschfest mit einer kleinen Ausstellung historischer landwirtschaftlicher Maschinen, Gerätschaften und Kutschen durchgeführt.
Der Zuspruch und das Interesse der Zuschauer war enorm, jedoch für Kaffee-und Biergartenbetreiber wurden die Maschinen wegen der Staub-und Lärmentwicklung zu einer
echten Belastungsprobe.
So entschloss sich die Gruppe von Oldtimer Interessenten zwei Jahre später, im August 1992 die erste Oldtimerausstellung außerhalb von Schwarmstedt an der B 214 auszurichten.
Dort findet sie auch noch heute alle zwei Jahre jeweils Ende August statt.

Die Vereinsgründung erfolgte dann nach den beiden ersten erfolgreichen Oldtimerveranstaltungen 1992 und 1994 am 17.März 1995, den Vorsitz übernahm Wilhelm Haase, den er bis Februar 2012 innehatte. Seitdem ist er Ehrenvorsitzender des Vereins .

Zweck und Ziel unseres Vereines mit seinen 39 Mitgliedern ist der Erhalt und die Pflege heimatlichen Kulturgutes, insbesondere alter land-und hauswirtschaftlicher Maschinen und Gerätschaften des letzten Jahrhunderts. Mit der Präsentation alter Exponate wird verstärkt um das Interesse bei der jüngeren Generation für altbewährte Technik geworben, damit deren Erhalt auch weiterhin gesichert ist.

Kontaktadressen:

www.oldtimerfreunde-schwarmstedt.de
info@oldtimerfreunde-schwarmstedt.de

1.Vorsitzender
Heiner Thieße
Cellerstrasse 27
29690 Schwarmstedt
Tel. 01731461800

2.Vorsitzender
Carsten Dettmers
Hohenheiderstrasse 24
30900 Wedemark
Tel. 01735121199

 


Presse